Zepter der IKG-Edelsteinkönigin wieder an seinem Platz

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Zepter der IKG-Edelsteinkönigin wieder an seinem Platz

An Fastnachtsdienstag im Rahmen der Beerdigung der Fastnacht konnten wir einen Ehrengast begrüßen: Bettina Reiter, die 2x 11te Deutsche Edelsteinkönigin brachte das Zepter der ersten Edelsteinkönigin Marlene Lang zurück „nach Hause“.

Hintergrund ist die Wahl der damaligen Edelsteinkönigin in den 50er Jahren durch die IKG im Rahmen von einem opulenten Frühlingsball. Gut 25 Jahre vor der Gründung der Deutschen Edelsteinstraße erkannte unser Verein schon die Tragweite und Gewichtung einer solchen Repräsentantin für die Branche und die Region.
Verliehen bzw. ausgeliehen wurde das Zepter an der 1. Prunksitzung, da Bettina Reiter zum einen die 2x 11te Edelsteinkönigin und zum anderen selbst aktive Fastnachterin im Karnevalverein in Sensweiler ist.