Lokalschwank

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Im Jahre 2016 feierte die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e. V. ein ganz besonderes Jubiläum, das es in dieser Form wohl nicht oft gibt: 60 Jahre IKG Theater!

Eine Karnevalgesellschaft spielt Theater? Na und! Karnevalistische Tätigkeiten haben ja wohl viel mit Theater spielen zu tun, oder nicht?
Nur ist es bei uns eine besondere Art der Darstellung. Wir glossieren Geschehnisse in unserer Stadt und Umgebung in Form eines selbstgeschriebenen Lokalschwanks, der Ereignisse und Möglichkeiten des täglichen Lebens mit Humor und dem satirischen Biss des Chronisten wiedergibt!

Diese Eigenproduktionen sind seit über 60 Jahren ein fester Bestandteil unserer öffentlichen Tätigkeit und unserer Veranstaltungen zur Eröffnung der fünften Jahreszeit.

Nach unserem letzen Jubiläum ist er erst einmal etwas ruhig geworden um unsere Theaterabteilung.
Aber wir dürfen Sie bereits voller Euphorie und Optimismus auf das Jahr 2019 verweisen…