Blog

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Frauenfastnacht gibt eine Pause von der Pandemie

Am vergangenen Samstag feierten rund 55 Damen ausgelassen und verantwortungsbewusst, ihren ganz eigenen Start in die Kampagne. Mit dem Damenratsmotto: “Fasnacht ist bunt, Fasnacht ist schön wir freuen uns euch alle wieder zu sehen.“ Begrüßte Damenratspräsidentin Sandra Pape die bereits zu Beginn fröhlich gestimmte Meute an Ladys. Der neu gegründete Damenrat hatte sich einiges überlegt …

Kampagne light nimmt Formen an

Kaum ist die 3. Karnevalistische Weinprobe am vergangenen Samstag mit rund 33 Gästen in Zusammenarbeit mit Winelight (Dietmar Schuch) sehr erfolgreich über die Bühne gegangen, muss die IKG bzgl. den zukünftigen Veranstaltungen bereits nachsteuern. Die für den 05. Februar geplante 1. Kappensitzung in der Max-Hahn-Halle, dem Vereinsheim der IKG in der Layenstraße 181 in Idar, …

Letzte Veranstaltung 2021 – Der Weihnachtsumtrunk

Seit einigen Jahren ist es eine liebgewonnene Tradition am 23.12 die Mitglieder vor das Vereinsheim der IKG zu laden. In 2G+ inklusive Kontakterfassung trafen sich rund 40 Personen um einen letzten Glühwein vor den Weihnachtstagen miteinander zu genießen. Selbstverständlich durfte die Wurst vom Feuer bei dieser Gelegenheit nicht fehlen. Die IKG verabschiedet sich in den …

IKG trotzt Corona – Vereinsweihnachtsfeier wurde abgehalten

Unter strengen Corona-Regeln fand die IKG-Weihnachtsfeier am 11.12.2021 statt.Trotz der erschwerten Bedingungen fanden sich gut 70 Personen zum gemütlichen Jahresausklang zusammen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste an diesem Abend von Thomas Kreis (Offene Flamme), der ein italienisches Buffet zauberte. Natürlich darf an einer IKG Weihnachtsfeier der Nikolaus genauso wenig fehlen wie die Weihnachtsgeschichte. Auch einige …

IKG Novum bei 7. Ordensfest enthüllt

Am 13.11.2021 war es nach gut 2 Jahren endlich so weit und die erste Veranstaltung der IKG innerhalb einer Session konnte über die Bühne gehen.Rund 200 Gäste verfolgten die unterschiedlichsten kleinen und großen Überraschungen des Abends. Die größte Überraschung war aber sicherlich die Enthüllung des IKG-Damenrats.Neben Elferrat, Senat und Ehrenkomitee gibt es nun einen rein …

IKG startet mit 7. Ordensfest in die Session!

Nachdem bereits das 5. IKG-Sommerfestival im August an der Weiherschleife ohne größere Probleme durchgeführt werden konnte, freuen sich die Idarer Karnevalisten auf den Start in die 5. Jahreszeit mit Ihrem 7. Ordensfest am 13. November 2021 ab 20:11Uhr in der Heidensteilhalle in Idar. Neben der obligatorischen Vorstellung des neuen Jahresordens, der größten Karnevalgesellschaft zwischen Saar …

4. Spansauessen überzeugt mit lukullischen Freuden

Am 09. Oktober fand das 4. IKG-Spansauessen in der Max-Hahn-Halle der IKG statt.Diesmal wurde aber nicht die Wirtschaft, sondern die umgebaute Wagenbauhalle eingedeckt.Grund waren die über 60 phänomenalen Teilnehmer bei der 4ten Ausgabe dieser Veranstaltung.Die „Wutz“ bzw. die beiden „Wutzen“ sind auch dieses mal wieder von der Metzgerei Veek aus Niederbrombach geliefert worden. Zum Preis …

5. IKG Sommerfestival war voller Erfolg

„Über eine solch große Resonanz waren wir mehr als positiv überrascht“, freut sich der 2. Vorsitzende der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. Stefan Dalheimer.Ebenso erfreut zeigt er sich über das Verständnis gegenüber den geltenden Corona Beschränkungen.„Unser Hygienekonzept in Abstimmung mit dem Kreisordnungsamt hat funktioniert und die Besucher haben die Kontakterfassung sowie die 3G Regeln ohne murren akzeptiert.“ …

IKG veranstaltet 5. Sommerfestival an der Weiherschleife

Am 21. & 22. August veranstaltet die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V., nach Freigabe des Hygienekonzeptes durch das Kreisordnungsamt, das 5. Sommerfestival, nachdem die Veranstaltung noch im letzten Jahr aufgrund der Corona Auflagen abgesagt werden musste.„Wir freuen uns wahnsinnig, dass es jetzt auch für uns wieder los gehen kann und wir die Bürgerschaft Idar-Obersteins zu unserem Fest …