Blog

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Straßenkarneval 2020: Eine unvergessliche Zeit – Dank Euch!

Die anstrengenste aber natürlich auch schönste Zeit für die Aktiven der IKG ist das Fastnachtswochenende. Dieses startet bekanntlich bereits am Dicken Donnerstag auf dem Schleiferplatz in Idar. Trotz einer gemischten Wetterlage durften wir genauso viele Närrinnen und Narren wie im Vorjahr begrüßen und hier wollen wir einfach einmal DANKE sagen! Unser Dicker Donnerstag entwickelt sich …

Zepter der IKG-Edelsteinkönigin wieder an seinem Platz

An Fastnachtsdienstag im Rahmen der Beerdigung der Fastnacht konnten wir einen Ehrengast begrüßen: Bettina Reiter, die 2x 11te Deutsche Edelsteinkönigin brachte das Zepter der ersten Edelsteinkönigin Marlene Lang zurück „nach Hause“. Hintergrund ist die Wahl der damaligen Edelsteinkönigin in den 50er Jahren durch die IKG im Rahmen von einem opulenten Frühlingsball. Gut 25 Jahre vor …

Tolles Ambiente und super Stimmung bei 2. Karnevalistischer Weinprobe

Nach der ersten Auflage der Weinprobe im Jahr 2019 in der Max-Hahn-Halle, dem Vereinsheim der IKG, fand auch in der Kampagne 2020 am 25. Januar ein weiteres Mal die närrischen Weinprobe statt. Als Veranstaltungsort entschied man sich in diesem Jahr für den Festsaal des Hotel Schwan. Das gemütliche Ambiente des Saals, in Kombination mit der …

IKG startet ab 17. Januar mit Kartenvorverkauf für Prunksitzungen

Die Aktiven der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein stecken bereits seit dem Neujahrsfest voll in den Vorbereitungen für die großen Prunksitzungen am 8. Und 22. Februar ab 20:11 Uhr in der Heidensteilhalle. „Auch in diesem Jahr wird es wieder ein kurzweiliger und bunter Mix der ca. 4 Stunden dauern wird.“ berichtet der 1. Vorsitzende und Elferratspräsident Daniel E. …

2. Karnevalistische Weinprobe im Festsaal Schwan.

Am 25. Januar findet im Festsaal des Hotel Schwan ab 20:11 Uhr die zweite Auflage der Karnevalistischen Weinprobe statt. Dietmar Schuch von Winelight wird in mehreren Durchgängen sein fundiertes Wissen mit den interessierten Weinliebhabern teilen und die geschmacklichen Unterschiede verschiedener Rebsorten und Anbaugebiete heraus arbeiten. Zwischen den Weingängen gibt es kurze und knackige karnevalistische Darbietungen …

IKG Jahr startet mit 1. Neujahrssoiree

Kurz nach dem Neujahrsfest startete die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein mit der 1. Neujahrssoiree am 10.01.2020 in der Max-Hahn-Halle in die heiße Phase der Kampagne. Die Veranstaltung mit ca. 40 Gästen wurde erstmalig veranstaltet und soll nach Möglichkeit ein fester Bestandteil im närrischen Kalender der IKG werden. Ziel ist es, sowohl die Sponsoren, als auch die befreundeten …

IKG Jahr endet mit Weihnachtsfeier und Weihnachtsumtrunk

Die letzten beiden Veranstaltungen des Jahres standen am 15.12.2019 mit der traditionellen IKG-Weihnachtsfeier und am 23.12.2019 mit dem neuen IKG-Weihnachtsumtrunk an. In diesem Jahr durfte der 1. Vorsitzende Daniel E. Marx und der 2. Vorsitzende Stefan Dalheimer um die 70 Personen in der weihnachtlich geschmückten Max-Hahn-Halle empfangen zur Weihnachtsfeier empfangen. Gekommen sind Mitglieder aus allen …

IKG startet in die Kampagne mit 6. Ordensfest

Proppenvoll war der Festsaal des Hotel Restaurant Schwan am 16. November 2019 im Rahmen des 6. Ordensfestes der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. Wie üblich wurde der Abend mit der Enthüllung des neuen Jahresordens begonnen. Nach dem erstmaligen Ausrichten des Edelsteincups, ein Qualifikationsturnier der RKK für die Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport, wurde der Jahresorden in dieser Kampagne …

IKG präsentiert 61. Theaterstück

Voller Freude und großem Stolz blickt die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. auf den 61. Theaterabend in der Heidensteilhalle am 9. November 2019 zurück.Das neu formierte Team rund um den Regisseur und Hauptakteuer des Abends Marcel Schneider hat nahtlos an die alten Theatererfolge der IKG angeknüpft und eine tolle Leistung auf die Heidensteilbühne gezaubert. Doch wie bei …

2. Spansauessen in Max-Hahn-Halle

Unmittelbar vor der 61. Theateraufführung und dem 6. Ordensfest trafen sich die Mitglieder und Gäste noch einmal ganz gemütlich am 26. Oktober 2019 in der Wirtschaft der Max-Hahn-Halle zum 2. Spansauessen. Auch in diesem Jahr hat sich die Metzgerei Veek aus Niederbrombach wieder selbst übertroffen und ein perfektes Spanferkel abgeliefert. Besonderes Highlight in diesem Jahr …