Blog

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

27. Dicker Donnerstag am 08.02.24

Los geht es am 08. Februar ab 11:11Uhr in Idar auf dem Schleiferplatz.Die IKG freut sich auch in diesem Jahr wieder auf rund 1.000 friedliche Närrinnen und Narren.Auch in diesem Jahr kann ganz ohne Käfig, Einlasskontrollen und Eintritt auf dem Schleiferplatz gefeiert werden. Für die Sicherheit ist trotzdem mit VTA Security, dem Deutschen Roten Kreuz …

IKG bereit für 1. Prunksitzung am kommenden Samstag

„Nach der Generalprobe am vergangenen Sonntag bin ich mehr als optimistisch hinsichtlich unserer 1. Prunksitzung“. Berichtet Daniel E. Marx 1. Vorsitzender und Elferratspräsident der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. Es wird auch in diesem Jahr wieder ein bunter Mix aus Büttenreden, Tänzen und Musik geben.„Besonderes Highlight in diesem Jahr ist sicherlich das Live gesungene Finale“ freut sich …

IKG startet in den Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen

Kaum ist der Jahreswechsel vollzogen werden bei der Idarer-Karneval-Gesellschaft die Christbaumkugeln gegen die Luftschlangen getauscht. Wobei bereits im alten Jahr schon fleißig mit den Vorbereitungen für die großen Prunksitzungen am 27.01. und 10.02. ab 20:11Uhr in der Heidensteilhalle in Idar begonnen wurde. „Die Tanzgarden sind sowieso bis auf wenige Wochen nach Aschermittwoch ganzjährig am trainieren …

IKG startet am 11.11. mit 9. Ordensfest in die närrische Zeit

Am kommenden Samstag ist es endlich so weit und die 5. Jahreszeit hält Einzug.Die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. (IKG) begeht diesen Tag zum 9. Mal mit IhremOrdensfest. Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste bei kostenlosem Eintritt in der Heidensteilhalleab 20:11Uhr ein imposantes rund zwei Stündiges karnevalistisches Kurzprogramm.Hauptanlass für die Veranstaltung ist die Präsentation des neuen …

7. Sommerfestival der IKG steht in den Startlöchern

Insgesamt zum 7., und nun schon zum 5. Mal an der Weiherschleife, findet das Sommerfestival der Idarer-Karneval-Gesellschaft vom 18. – 20. August statt.Die Vorbereitungen liegen im Plan und der Verein freut sich auf ein paar tolle Tage, an einem der schönsten Plätze in Idar-Oberstein.Los geht es an dem Freitag um 19:11Uhr mit einer Mallorca Party. …

IKG bei RKK Sommerfest in Trier zu Gast

Eine kleine IKG-Delegation machte sich am 22. Juli auf den Weg nach Trier zum Sommerfest der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), unserem Bundesverband.Ausgerichtet wurde das Fest auf dem Weingut Fritz von Nell.Neben leckeren Weinen und zünftigen Straußwirtschaftgerichten wurden die Gäste durch ein karnevalistisches Potpouri bestens unterhalten.Darüber hinaus stand der Austausch mit anderen Vereinen und den Vertretern des …

IKG richtet 3. Edelsteincup in Heidensteilhalle aus

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V., am kommenden Samstag ihren Edelsteincup. Dabei handelt es sich um ein Qualifikationsturnier des Bundesverbandes Rheinische Karnevals-Korporationen Deutschland e.V (RKK) um an den Landesmeisterschaften starten zu dürfen. Cheforganisatorin und Gardetanztrainerin der IKG Sandra Pape ist mit den Vorbereitungen mehr als zufrieden. „Wir liegen mit allen Dingen komplett …

26. Jazztage in Idar-Oberstein und die IKG ist wieder mit von der Partie!

Der liebe Gott muss ein Herz für die Jazzmusik haben.Bei strahlendem Sonnenschein gingen die 26. Jazztage vom 26. – 28. Mai in Idar über die Bühne.Wie bereits in den letzten Jahren gab es auch dieses Mal wieder Flammkuchen am Stand der IKG auf dem Schleiferplatz. Neu im Sortiment hatten wir erstmals ausgewählte Weine vom Weingut …

Vereinsfahrt nach Mallorca

Bei einer der zahllosen stimmungsvollen Zusammenkünfte der IKG ist irgendwann die Idee aufgekommen, dass man mit dem Verein nach Mallorca an die Playa de Palma fahren könnte.Ein Termin war in der Vorstandssitzung im Januar schnell gefunden und so ging es am 04. – 07. Mai auf Deutschlands liebste Urlaubsinsel. Auch wenn die Truppe bestehend aus …

IKG startet in Stammtisch Saison 2023

Nach Ende der Kampagne und absolvierter Jahreshauptversammlung startet die IKG jedes Jahr im Frühling in die monatliche Stammtischzeit. Diese endet im Oktober, bevor es dann am 11.11. wieder in die närrische Zeit geht. Bei durchwachsenem Wetter, was wir aktuell ja alle mehr als gewöhnt sind, trafen sich einige Mitglieder an der Außenfeuerstelle der Max-Hahn-Halle. Bei …