Tolles Ambiente und super Stimmung bei 2. Karnevalistischer Weinprobe

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Tolles Ambiente und super Stimmung bei 2. Karnevalistischer Weinprobe

Nach der ersten Auflage der Weinprobe im Jahr 2019 in der Max-Hahn-Halle, dem Vereinsheim der IKG, fand auch in der Kampagne 2020 am 25. Januar ein weiteres Mal die närrischen Weinprobe statt.

Als Veranstaltungsort entschied man sich in diesem Jahr für den Festsaal des Hotel Schwan. Das gemütliche Ambiente des Saals, in Kombination mit der kleinen Bühne und den runden Galatischen eigneten sich perfekt für dieses besondere Veranstaltungskonzept.
Wichtigster Mann des Abends war Dietmar Schuch von der Weinhandlung Winelight. Er berät und beliefert die IKG schon seit vielen Jahren und teilte in 5 verschiedenen Weindurchgängen sein Wissen mit den anwesenden Gästen. Dabei wurden immer drei Weine pro Durchgang quer verkostet und die Unterschiede erklärt bzw. herausgearbeitet.
Zum Veranstaltungsbeginn wurde sich allerdings erstmal mit einer Vesper Platte der Metzgerei Schüler zünftig gestärkt, bevor es dann mit dem Programm los ging.

Den Anfang machte Sabine Hermann vom Hotenbacher-Carneval-Club. Sie berichtete über ihren lieben Gatten, der ein alter Sparfuchs ist und welche Geschichten und Begebenheiten sich dadurch so ergeben. Sie stand bereits zum zweiten Mal im Rahmen der karnevalistischen Weinprobe auf der Bühne und ihre Rede wurde mit viel Beifall und dem Jahresorden der IKG belohnt. Danach wurde dann das Tanzbein geschwungen. Von der Narrengilde Stadthusaren Schweich war das Solomariechen Alina Kiefer zu Gast in Idar und legte einen flotten Solomariechentanz aufs Parkett. Eine wunderbare Leistung, wenn man bedenkt, wie klein die Bühne im Festsaal ist. Als letzten Programmpunkt durften die Gäste noch ein Debüt erleben: Nach vielen Jahren gab es auf der IKG-Bühne wieder ein Zwiegespräch. Sandra Schärf und Julia Stöckle berichteten urkomisch über ihre Ehemänner, Geliebten und sonstigen Erlebnisse mit dem anderen Geschlecht. Eine fantastische Rede, die dann auch ein paar Wochen später im Rahmen der großen IKG-Prunksitzungen wiederholt wurde.

Neben den genannten Programmpunkten unterhielt über den ganzen Abend die Partyband Sunrise das Publikum hervorragend und spielte nach Beendigung der Weinprobe auch noch einige Tanzrunden zum Abschluss.