Straßenfastnacht 2019 – Wir ziehen unseren Hut (Kappe)

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Straßenfastnacht 2019 – Wir ziehen unseren Hut (Kappe)

Die anstrengendste aber auch die schönste Zeit für einen jeden Karnevalisten ist schon wieder zu Ende. Die Straßenfastnacht 2019 wurde durch unsere zahlreichen Gäste wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht und hierfür ziehen wir vor den Närrinnen und Narren den Hut!

Nach einem tollen Auftakt bei der Fastnachtsveranstaltung beim Globus Idar-Oberstein ging es dann einen Tag später beim Dicken Donnerstag auf den Schleiferplatz direkt weiter.
Bei bestem Wetter konnte die IKG in diesem Jahr noch mehr Närrinnen und Narren auf dem Schleiferplatz begrüßen, als es in den Jahren zuvor der Fall gewesen ist.
Mit zwei Getränkewägen und einem Grillstand waren für bestens gerüstet um das närrische Volk zu verköstigen. Zur phänomenalen Stimmung trug die extrem starke Leistung der Partyband Sunrise maßgeblich bei. Danke an Jens und Heiko für diesen unvergesslichen Tag im Herzen Idars!

Nach einem eher ruhigeren Aufbaufreitag ging es dann am Fastnachtssamstag mit der zweiten Prunksitzung direkt weiter. Auch hier war das Publikum wieder bestens gelaunt was es den Aktueren um so leichter machte eine pefekte Prunksitzung in IKG Manier auf die Bühne zu zaubern.
Im Anschluss an unser gut 4 stündiges Programm wurde dann noch mit unserem DJ bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert!

Der Sonntag stand dann wieder im Zeichen des Abbaus und es wurden die Wunden geleckt um fit zu sein für den höchsten aller Feiertage – dem Rosenmontag.

Um Punkt 11:00Uhr marschierte die IKG-Kohorte bestehend aus Elferrat und Tanzgarde in die Küche der Göttenbachaula ein. Dort hat die Stadtverwaltung einen kleinen Empfang vorbereitet und Bürgermeister Friedrich Marx war bereits die Befehlsgewalt der Stadt an bessere nämlich närrische Hände zu übergeben. Im Anschluss an tolle Gespräche nach der Machtübernahme ging es dann zusammen mit unserem Ehrenkomiteemitglied und Bundestagsabgeordnete Antje Lezius in den Badischen Hof zu unserem guten Freund Michael Breckner.

Dort wurde dann nach alter Tradition ein sogenanntes „Rosenmontagszugschnitzel“ verzehrt bevor es dann mit Antje Lezius als unserem Gast auf dem Elferratswagen zum Aufstellungspunkt ging. Der Zug verlief friedlich und besonders in Idar grüßten uns erneut zahlreiche Närrinnen und Narren in unserem Heimatstadtteil. Leider war von dem guten Wetter am Dicken Donnerstag nichts mehr übrig denn uns schlugen mehrmals heftige Sturmböen ins Gesicht. Natürlich ließen wir uns dadurch nicht beeindrucken und feierten noch eine schöne Straßenfastnacht bei der IKG-After-Zug-Party auf dem Schleiferplatz. Als Tagesabschluss hat sich zwischenzeitlich der Idarer Hof, die Stammwirtschaft der IKG in Idar, zum heißen Geheimtipp entwickelt. Dort wurde dann noch die Nacht zum Tag gemacht!

Fester Abschluss der Idarer Fastnacht ist das traditionelle Fischessen im IKG-Vereinsheim am Fastnachtsdienstag. Dort wurden noch einmal die letzten Geschichten der vergangenen Tage ausgetauscht, bevor man dann mit einer Träne im Auge nach Hause ging und bereits die nächste Karnevalskampagne im Hinterkopf hatte.