Idarer Karnevalisten blicken auf sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Idarer Karnevalisten blicken auf sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück

Michael Thiel zum Ehrenpräsidenten und Wolfgang Schapperth zum Ehrenelferratspräsidenten ernannt

 

Traditionell treffen sich die Mitglieder der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. am Gründonnerstag zur Jahreshauptversammlung die in diesem Jahr mit Vorstandsneuwahlen gekoppelt war. Nachdem der alte und neue 1. Vorsitzende Daniel E. Marx die Versammlung begrüßt hatte und die üblichen protokollarischen Dinge abgearbeitet waren, ging es zum Tagesordnungspunkt Ehrungen.
Folgende Mitglieder der IKG wurden für Ihre Verdienste mit den entsprechenden Insignien ausgezeichnet:

Für 3 Jahre aktive Mitgliedschaft – Verleihung der Silbernen Vereinsnadel:

Geehrt wurden:

Sandra Schärf, Petra Rudel, Katja Risch, Kornelia Inboden, Willi Inboden und Cedric Genenger

Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft – Verleihung des Ordens 1. Klasse

Geehrt wurden:

Alicia Schmidt, Monika Hohn, Irina Hirsch, Fredi Risch

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft – Verleihung des Eichenlaubes zum Verdienstorden

Geehrt wurden:

Ilka Hubrig, Udo Hubrig

Für 40 Jahre Mitgliedschaft – Ernennung zum Ehrenmitglied

Geehrt wurde:

Bernd Rohlik

Im Anschluss ging es mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden, dem Geschäftsbericht, dem Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung sowie dem Kassenbericht weiter.
Insgesamt können die Idarer Karnevalisten sehr froh über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie die vielfältigen Aktivitäten sein. Das Geschäftsergebnis wurde mit einem soliden plus abgeschlossen und ein Highlight in der Außendarstellung waren die beiden Fernsehauftritte der IKG bei den SWR Montagsmalern und bei den SWR Quizhelden.
Nachdem die Kassierer sowie der restliche Vorstand die Entlastung erteilt bekommen hat, übernahm Wolfgang Schapperth das Zepter als temporär Sitzungsleiter.
Sowohl der vergangene Vorstand als auch Schapperth selbst schlugen den bisherigen Amtsinhaber Daniel E. Marx für weitere 2 Jahre im Amt vor. Ohne einen Gegenkandidaten wurde dieses Votum von der Versammlung in geheimer Wahl angenommen. In den weiteren Wahlgängen wurden folgende Vorstandspositionen ohne Gegenkandidatur wie folgt gewählt:

2. Vorsitzender: Stefan Dalheimer
1. Kassierer: Philipp Heger
2. Kassierer: Aktuell vakant
3. Kassierer: Udo Hubrig
Geschäftsführer: Sven Kritz
Gardebetreuung: Monika Dalheimer
Elferratspräsident: Daniel E. Marx
Bühnenbaumeister: Kevin Wittmann
Kassenprüfer (für 1 Jahr): Carla Leyser
Kassenprüfer (für 2 Jahre) Marcel Schneider

Darüber hinaus hat der alte sowie der neugewählte Vorstand Michel Schärf zum Leiter der Wirtschaftskommission benannt. Er ist somit geborenes Mitglied im Vorstand.

Nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit hat sich IKG-Urgestein Michael Thiel vor einigen Monaten dazu entschlossen aus dem Vorstand auszuscheiden. Selbstverständlich bleibt er aber weiterhin aktives Mitglied und Elferrat in der größten Karnevalgesellschaft an der oberen Nahe.
Fast ein Jahr im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung hat auch Kassiererin Ellen Hermann bekundet in „Vorstandsrente“ gehen zu wollen. Beide langjährigen IKG´ler wurden mit stehenden Ovationen von der Versammlung verabschiedet und erhielten vom Verein ein kleines Präsent für die geleistete Arbeit.

Nachdem die Wahlhandlungen abgeschlossen waren und sich die Versammlung somit dem Ende zu neigte kam es beim Tagesordnungspunkt Anträge noch zu einer Überraschung.
Auf Antrag vom wiedergewählten 1. Vorsitzenden Daniel E. Marx wurden Michael Thiel zum Ehrenpräsidenten sowie Wolfgang Schapperth zum Ehrenelferratspräsidenten vorgeschlagen. Begründet hatte Marx dies mit den herausragenden Verdiensten der beiden ehemaligen Vorsitzenden für das Brauchtum Karneval in der Region aber insbesondere für die Verdienste zum Wohle der IKG. Der große Aufschwung der IKG startete in der 10 jährigen Zeit als Vorsitzender von Michael Thiel und wurde in den folgenden 8 Jahren Vorsitz von Wolfgang Schapperth gefestigt und ausgebaut. Als außerordentlichste Errungenschaft kann hier sicher der Bau der Max-Hahn-Halle, dem Vereinsheim der IKG, gewertet werden.
Nachdem der Antrag gestellt war stimmte die Versammlung für die Ernennung von Michael Thiel sowie Wolfgang Schapperth. Thiel ist somit der dritte Ehrenpräsident in der 72 jährigen Vereinsgeschichte und Schapperth der erste Ehrenelferratspräsident.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende Daniel E. Marx herzlich für den produktiven und harmonischen Ablauf und verwies noch einmal auf das neue Tanzturnier der IKG am 11.05. sowie die Wiederaufnahme des Theaterspielbetriebes im Herbst.