RKK Präsidium unternimmt Ausflug nach Idar-Oberstein

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

RKK Präsidium unternimmt Ausflug nach Idar-Oberstein

Nachdem die IKG vor vielen vielen Jahren schon einmal eine große Delegation des Präsidiums der Rheinischen-Karnevals-Korporationen zu Gast hatte, waren wir sehr stolz und froh als Präsident Hans Mayer eine erneute Anfrage für einen Ausflug gestellt hatte.

Los ging es am 04. August im Vereinsheim der IKG. Nachdem sich die rund 30 Personen aus dem gesamten Verbandsgebiet gesammelt hatten, startete der erste offizielle Teil der Tour. Das Edelsteinmuseum in Idar wurde besucht und die Gäste aus nah und fern bekamen einen guten Eindruck von der Vielfallt der Schmuck- und Edelsteinbranche sowie deren Bedeutung für unsere Region.

Danach musste sich natürlich erstmal gestärkt werden.
Also ging es zurück ins Vereinsheim wo Aktive der IKG bereits gewartet hatten und unseren geliebten Spießbraten zubereiteten. Die ca. 400 Gramm schweren Kammstücke wurden allseits gelobt und waren ruck zuck gegessen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Anschluss an das Mittagessen startete dann die Gruppe zum zweiten und letzten Ausflugsziel: Nämlich den Steinkaulenberg. Nachdem die Gruppe bereits erlebt hat was man alles aus den edlen Steinen herstellen kann, konnte man sich im einzigen begehbaren Edelsteinstollen Europas einen Eindruck davon verschaffen wie mühselig der Abbau zur damaligen Zeit gewesen sein muss.

Bevor die Gruppe nach der Führung die Heimreise angetreten hat dankte RKK-Präsident Hans Mayer aufs herzlichste der IKG für die Organisation sowie die Gastfreundschaft in Idar-Oberstein.