Prinzenpaardelegation zu Gast bei Prinzengarde Köln

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Prinzenpaardelegation zu Gast bei Prinzengarde Köln

Auch wenn sich die Anreise zur Prinzengarde nach Köln durch eine kurdische Demonstration mit ca. 30.000 Teilnehmern als etwas schwierig erwiesen hat, war der Kurztrip in den kölschen Karnevalsmikrokosmos trotzdem ein Highlight im IKG Terminkalender.

Nach einer kleinen Stärkung im Früh Brauhaus am Dom ging es ins Maritim Hotel. Dort fand die Prunksitzung der Prinzengarde nämlich statt. Auch wenn die Kölsch Preise mit 2,50€ für ein 0,2L Glas für uns Idar-Obersteiner befremdlich wirken, hat doch das Ambiente und das Sitzungsprogramm alles wieder entschädigt. Schöner lässt es sich wahrlich nicht feiern als in diesem tollen Hotel mit seinem eleganten Veranstaltungssaal. Aber auch das Programm wusste zu überzeugen. In diesem Jahr wurde erstmalig dank einem neuen Literaten (Programmdirektor) mehr Wert auf das gesprochene Wort gelegt. Dies ist besonders bei uns Schmuckstädtern sehr gut angekommen und die Wortbeiträge waren alle Spitzenklasse.

Ansonsten besteht ein kölsches Sitzungsprogramm immer aus viel Musik und Tanz. Highlight war unter anderem die Band Kasalla, die den Saal zum Kochen gebracht hat. Besonders gefreut hat uns ein kurzes Treffen mit dem Präsidenten der Prinzengarde Dino Massi sowie dem Sitzungspräsidenten Markus Gottschalk. Am Ende des Gesprächs waren Prinz Andre I, Prinzessin Sandra II und Vorsitzender Daniel E. Marx mit dem Sessionsorden der PG ausgezeichnet. Eine Auszeichnung die sicherlich das ganze Jahr über mit stolz getragen wird.

Nach der Sitzung wurde dann im Foyer noch bis tief in die Nacht gefeiert, bevor es dann zurück ins Hotel ging und am nächsten Morgen die Abreise anstand.