IKG spielt 61. Theaterstück: „Sein bestes Stück“ orrer „Happyend em Datingtrend“

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

IKG spielt 61. Theaterstück: „Sein bestes Stück“ orrer „Happyend em Datingtrend“

Im Jahre 2016 öffnete sich das letzten Mal der Theatervorhang der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. mit dem 60. Lokalschwank in der Heidensteilhalle

Nun gut drei Jahre später hat sich ein Team aus jüngeren bzw. neueren Aktiven und einigen IKG-Veteranen gefunden, um an die Theatertradition anzuknüpfen.
Neu sind aber nicht nur einige Gesichter sondern auch die Konzeption der Theaterveranstaltung der größten Karnevalgesellschaft zwischen Saar und Rhein.

Alleinstellungsmerkmal war bisher immer ein Lokalschwank aus eigener Feder. Hiervon ist die neue Truppe abgekommen und das Autorenteam hat sich bei einem professionellem Stück bedient und dieses komplett auf Idar-Obersteiner Gegebenheiten und Dialekt umgeschrieben. Man erhofft sich durch die Vorlage des Theaterverlags eine noch höhere Stringenz im Stück und eine noch größere Dichte an Lachern. Verantwortlich für das Umschreiben des Stücks sowie für die Regie zeichnet sich der IKG-Neuaktive Marcel Schneider der bereits in Nahbollenbach und bei den Karl-May-Festspielen in Mörschied Theatererfahrung sammeln durfte. An seiner Seite unterstützt ihn seine Co-Regisseurin Andrea Genenger die schon einige Jahre als Souffleuse in der IKG-Theaterabteilung tätig ist.

Auch der Theaterabend am 09. November um 20:11Uhr in der Heidensteilhalle als solches wird ein wenig anders ablaufen. Da am 16. November das 6. Ordensfest im Hotel Schwan stattfinden und dort mit einem karnevalistischen Kurzprogramm in die 5. Jahreszeit gestartet wird, verzichtet die IKG auf den üblichen 2. Karnevalistischen Teil an der Theaterveranstaltung und geht im Anschluss direkt zur Tanzmusik über.

Karten für die Veranstaltung wird es ab dem 18. Oktober zu den regulären Geschäftszeiten des Friseursalons Figaro in der Idarer Fußgängerzone zum Preis von 11€ geben. Natürlich sind auch telefonische Reservierungen unter 06781-900818 im Salon möglich. Ebenso bekommt man Theaterkarten rund um die Uhr per E-Mail unter Kartenvorverkauf@IKG-IO.de.

Bei den Karten gibt es übrigens auch eine Neuerung. Da die Heidensteilhalle nicht die idealen Voraussetzungen für eine Theaterveranstaltung bietet, werden anstatt der möglichen 430 Sitzplätze nur 270 angeboten. Wir hoffen somit jedem Gast ein intensives und hochwertiges Theatererlebnis bieten zu können.