1. IKG-Edelsteincup in Mikadohalle erfolgreich absolviert

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

1. IKG-Edelsteincup in Mikadohalle erfolgreich absolviert

Die närrische Zeit ist noch gar nicht so lange her und die Idarer-Karneval-Gesellschaft befindet sich schon wieder im Veranstaltungsmodus. Denn am 11.05.2019 fand der 1. Edelsteincup in der Mikadohalle statt. Das Tanzturnier wurde nach den Richtlinien der Rheinischen Karnevals-Korporationen ausgerichtet und diente den Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland als Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaften des 2. Größten karnevalistischen Dachverbandes mit rund 1.400 Mitgliedsvereinen und 500.000 Mitgliedern.

Eröffnet wurde der Samstagmorgen um 10:00 Uhr durch die RKK-Bezirksvorsitzenden und IKG-Leitfiguren Michael Thiel und Daniel E. Marx bevor es dann mit dem Kinderturnier los ging.
Im Anschluss daran startete dann das Juniorenturnier. Während dieser Zeit durften sich die Idarer Karnevalisten über hohen Besuch in der Mikadohalle freuen. Der Präsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen Hans Mayer ist extra aus Bad Neuenahr angereist wo die große RKK-Gala im Kurhaus stattfand. Darüber hinaus durften sich die IKG´ler über den Besuch der 22. Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter freuen, die bis zum Ende der Veranstaltung blieb und sowohl beim Junioren- als auch Seniorenturnier die Siegerehrung mit begleitete.

Die gut 55 Starter aus allen Altersklassen und Disziplinen zeigten karnevalistischen Tanzsport auf höchstem Niveau und verzauberten regelmäßig das Publikum.
Auch organisatorisch war alles bestens vorbereitet was zum Großteil der Erfahrung von Sandra Pape, selbst ehemalige 3. Deutsche Meisterin im Schautanz sowie aktuelle Garde- und Schautanztrainerin der IKG, zu verdanken ist. Als langjährige Turniertanzerin und aktuell Wertungsrichterin der RKK in Ausbildung übernahm sie die Leitung des Planungsgremiums und steuerte wertvolle Tipps bei.

Bereits während der Veranstaltung fragten die Offiziellen der RKK nach einer Wiederholung im Jahre 2020 was die IKG nach eingehender Prüfung gerne anbietet.