1. Herbstweinprobe

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

1. Herbstweinprobe

Nach dem großen Erfolg der karnevalistischen Weinprobe im Rahmen unserer Karnevalskampagne, kam der Wunsch nach einer ähnlichen Veranstaltung außerhalb der Fastnachtszeit auf. 
Geboren war die Herbstweinprobe. 
Begleitet wurde diese Veranstaltung ebenfalls von unserem guten Freund und Weinhändler Dietmar Schuch von der Firme Winelight. In fünf flights a drei Weinen wurden Rebsorten aus verschiedenen Anbaugebieten verglichen und die Eigenheiten herausgearbeitet. 
Besonders hervorzuheben ist hierbei das riesige und fundierte Wissen von Dietmar Schuch, der tolle Geschichten und Anekdoten zu jeder Flasche zu berichten weiss. 

Als besonderer Höhepunkt des bends gab es einen Gast aus der regionalen Autorenszene. 
Hans-Jürgen Werle, der selbst schon als Büttenredner auf der IKG Rostra gestanden hat, unterhielt in kleinen Einlagen zwischen den Weinen das Publikum vortrefflich. Neben Passagen aus seinem neusten Buch, gab er selbstkomponierte Lieder und Gedichte zum Besten. Er sorgte hiermit regelmäßig für lautes Gelächter und viel Applaus. 

Kulinarisch begleitet wurde die Weinprobe mit selbstgemachten Flammkuchen. 
Verantwortlich hierfür war unser Chef der Wirtschaftskommission Michel Schärf, sowie unser 1. Vorsitzender Daniel E. Marx, die im Minutentakt frische Flammkuchen in den Saal schickten. 

Wir sind mit der ersten Veranstaltung dieser Art mehr als zufrieden und sind uns sicher, dass es auch in 2023 eine Herbstweinprobe geben wird.