Pressebericht IKG-Kampagne 2023

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Pressebericht IKG-Kampagne 2023

Die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V. startet in ihrem 75. Jubiläumsjahr mit voller Fahrt in die erste reguläre Fastnachtssession nach der Corona Pandemie. 
Neben den Tanzgarden, die das ganze Jahr lang trainieren, haben auch schon viele andere Aktive im Herbst 2022 begonnen, sich auf die anstehenden Veranstaltungen der IKG vorzubereiten. 
„Wir hatten in diesem Jahr sogar die Situation, dass wir fast zu viele Programmpunkte zusammen bekommen haben. Durch Verschiebungen innerhalb der Veranstaltungen war es uns aber möglich, ein hervorragendes Prunksitzungsprogramm mit einem ca. Ende um 00:15Uhr nur mit IKG-Eigengewächsen zusammenzustellen.“ berichtet Daniel E. Marx 1. Vorsitzender und Sitzungspräsident. 
Zum Tribut an den 75. Geburtstag des Vereins wird aber in der zweiten Sitzung am Fastnachtssamstag, dann doch eine externe Gruppe die Narrenschaar begeistern. 
Man konnte nach vielen Jahren wieder die Hambrücker Forlebuzzel Zunft für das Sitzungsprogramm gewinnen. Die Guggemusikgruppe aus der Nähe von Karlsruhe war schon einmal im Rahmen eines Jubiläums zu Gast in Idar-Oberstein und brachte damals den Saal mit ihren Darbietungen zum kochen. 

Neben den Prunksitzungen als Flaggschiffveranstaltungen wird es auch wieder eine ganz reguläre Straßenfastnacht geben. Bereits im Dezember haben Gespräche zwischen IKG, IG RoMo-Zug, Polizei und Ordnungsamt stattgefunden. „Die erteilten Auflagen für das bunte Treiben auf den Straßen Idar-Obersteins sind stemmbar und fair ausgefallen,“ freut sich Marx. 
Am Dicken Donnerstag wird es also wie gehabt um 11:11Uhr auf dem Schleiferplatz los gehen. Die musikalische Umrahmung liefert auch in diesem Jahr die Partyband Sunrise. 
Auch die große After-Zug-Party im Anschluss an den Rosenmontagsumzug auf dem Schleiferplatz ist mit DJ Eddi wieder ganz normal eingeplant. Los geht es um ca. 16:11Uhr, wenn sich der närrische Lindwurm durch Idar geschlängelt hat. 

Über die traditionellen großen Saal- und Straßenfastnachtsveranstaltungen hinaus, wird es aber auch in dieser Kampagne wieder kleinere Veranstaltungskonzepte in der Max-Hahn-Halle, dem Vereinssitz der IKG, geben. Am 21.01. findet die 4. Karnevalistische Weinprobe in Zusammenarbeit mit Dietmar Schuch von der Firma Winelight statt. Insgesamt werden in fünf Runden jeweils drei Weine präsentiert und die Unterschiede herausgearbeitet. Die Gäste profitieren hierbei vom enormen Fachwissen von Dietmar Schuch, der sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen in der Weinbranche gemacht hat. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Alleinunterhalter Kurt Wild. Fastnachtliche Programmpunkte wie Büttenreden oder ein Solomariechentanz wird es selbstverständlich auch geben. Zur Stärkung wird außerdem eine Vesperplatte gereicht, die im Eintrittspreis inkludiert ist. 

Am 28.01. haben dann nur Frauen Zutritt in der Max-Hahn-Halle, denn an diesem Termin steht die Frauenfastnachtsveranstaltung der IKG ins Haus. Organisatorin Andrea Genenger hat ein tolles Programm zusammengestellt. Die Karten für diesen Abend sind aber leider bereits alle vergriffen. 

„Die IKG hat für die erste Kampagne nach Corona wieder einen bunten Narrenstrauß zusammengestellt, der sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei hat. 
Wir wünschen uns viele Besucher, die mit uns gemeinsam zeigen, dass Fastnacht auch nach den letzten beiden Jahren in Idar-Oberstein noch Bestand hat,“ so Marx abschließend.