IKG startet in die Kampagne mit 6. Ordensfest

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

IKG startet in die Kampagne mit 6. Ordensfest

Proppenvoll war der Festsaal des Hotel Restaurant Schwan am 16. November 2019 im Rahmen des 6. Ordensfestes der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Wie üblich wurde der Abend mit der Enthüllung des neuen Jahresordens begonnen.

Nach dem erstmaligen Ausrichten des Edelsteincups, ein Qualifikationsturnier der RKK für die Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport, wurde der Jahresorden in dieser Kampagne an das Sportevent angelehnt. Novum beim diesjährigen Jahresorden war die Beteiligung der Mitgliederschaft. Bereits im März wurde um Vorschläge für den kommenden Jahresorden gebeten und gleich vier Mitglieder (Monika Dalheimer, Sandra Pape, Stephanie Müller & Lilli Delzeit) haben unabhängig voneinander diesen Ordensvorschlag abgegeben.

Verliehen wurde der erste Orden des Abends an den Vorstandsvorsitzenden der OIE Herrn Ulrich Gagneur, denn die OIE ist vom 11.11.2019 – 10.11.2020 neuer Hauptsponsor der IKG und begleitet den Verein ein ganzes Jahr über bei all seinen Aktivitäten.

Nach der Präsentation und Verleihung war dann auch sogleich die Tanzgarde 2 auf der Bühne bereit ihren Gardemarsch zu präsentieren, bevor es dann an die Vorstellung der Elferräte ging.
Neu im Rat der Elf aufgenommen wurden die Aktiven Andreas Heidrich, Kevin Wittmann und Cedric Genenger. Am Ende der Elferratsvorstellung gab es dann noch eine Überraschung für den frischgewählten Ehrenpräsidenten Michael Thiel, sowie den ebenfalls frischgewählten Ehrenelferratspräsidenten Wolfgang Schapperth. Nach der Wahl im April an der Jahreshauptversammlung der IKG wurden am Ordensfest individualisierte Narrenkappen als Zeichen des Standes mit entsprechender Verleihungsurkunde verliehen. Darüber hinaus präsentierte der Vorsitzende Daniel E. Marx die neue Vorstandsspange, die ebenfalls an die „Ehrenvorstände“ Thiel und Schapperth sowie den IKG-Vorstand verliehen wurden.

Nach dem Ausmarsch des Elferrats und der Geehrten stand der erste Wortbeitrag des Abends an.
Büttenkoryphäe Stephanie Müller präsentierte wieder eine fantastische Rede, die am Ende mit stehenden Ovationen bedacht wurde.

Die Nahe DJ´s unterhielten dann während dem Abendimbiss das närrische Auditorium auf gekonnte Art und Weise, bevor Shirley Hilt vom KV Reisbach auf der Bühne ihren Solomariechentanz präsentierte. Auch Sie wurde mit stehenden Ovationen bedacht und die IKG wünscht ihr für die Deutschen Meisterschaften der RKK in Aachen alles gute und drückt fest die Daumen.

Nachdem nun wieder einige Aktive im Eiltempo ihre wohlverdienten Jahresorden erhalten haben, präsentierte unsere Tanzgarde 1 ein 90er Jahre Medley, das sowohl musikalisch als auch mit den passenden Outfits bestach.

Als letzten Programmpunkt des Abends steht alljährlich die Ernennung der neuen Ehrenkomiteemitglieder an. Ausgeschieden ist an diesem Abend Reiner Fried, der seine Insignien aber an seinen Kanzlei-und Ehrenkomiteenachfolger Sven Leyendecker übergab. Darüber hinaus freuen wir uns über die Ernennung von Christian Knapp, dem Geschäftsführer der Europcar Station Idar-Oberstein sowie Christian Grimm, dem Geschäftsführer der Seniorenresidenz Grimm.

Im Anschluss an das sehr erfolgreiche Ordensfest wurde noch bis tief in die Nacht gemeinsam mit den Nahe DJ´s der Beginn der 5. Jahreszeit gefeiert