IKG-Jahreshauptversammlung 2017

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

IKG-Jahreshauptversammlung 2017

Insgesamt dreieinhalb Stunden dauerte die Jahreshauptversammlung Idarer Karneval-Gesellschaft, des größten kulturtreibenden Vereins im Landkreis. Dies war hauptsächlich den Vorstandsneuwahlen geschuldet. “Trotz der langen Sitzungsdauer verlief aber die Veranstaltung harmonisch und konstruktiv“, so Daniel E. Marx, alter und neuer Vorsitzender der Idarer Narrenschar.

Die Vorstände konnten berichten, dass im Jahr 2017 bislang alles weitgehend reibungslos verlaufen ist, nachdem in den beiden Vorjahren aus verschiedenen Gründen Veranstaltungen abgesagt und verschoben werden mussten. Hervorgehoben wurde die abgelaufene, außerordentlich positive Fastnachtskampagne.

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Vorübergehend aus dem Vorstand verabschiedet haben sich aus persönlichen Gründen die Aktiven Wolfgang Schapperth, Andre Dalheimer, Björn Winkler und Lisa Marx.
Trotzdem wird Wolfgang Schapperth aber weiter mit dem Vorstand eng zusammen arbeiten und den eventuellen Hallenumbau zur Kleinkunstbühne betreuen.

Dieser Umbau wurde zum Schluss der Sitzung hitzig diskutiert, am Ende beschloss die Versammlung, die Planungen des Umbaus der Halle 1 im Vereinsheim der IKG in eine Kleinkunstbühne weiter voranzutreiben und am Ende vor einem möglichen Baubeginn in einer separaten Mitgliederversammlung über den endgültigen Bau abzustimmen.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurde durch den Vorsitzenden Marx noch eine freudige Ankündigung gemacht:
Zum 70. Geburtstag der Karnevalgesellschaft in der kommenden Session wird es nach langer Zeit wieder einen Prinz Karneval des Vereins geben. Wer diese Person ist, bleibt natürlich ein wohlgehütetes Geheimnis bis zur feierlichen Inthronisation seiner Tollität am 11. November 2017.

Übersicht der Ehrungen:

3 Jahre – Silberne Vereinsnadel

Jessica Sahm
Alicia Schmidt
Jennifer Schmidt
Irina Hirsch
Jan-Philip Geiß
Melcom Johnson
Christian Comont
Wolfgang Geiß
Gerd Märker
Fred Risch