IKG bereit für 1. Prunksitzung am kommenden Samstag

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

IKG bereit für 1. Prunksitzung am kommenden Samstag

„Nach der Generalprobe am vergangenen Sonntag bin ich mehr als optimistisch hinsichtlich unserer 1. Prunksitzung“. Berichtet Daniel E. Marx 1. Vorsitzender und Elferratspräsident der Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Es wird auch in diesem Jahr wieder ein bunter Mix aus Büttenreden, Tänzen und Musik geben.
„Besonderes Highlight in diesem Jahr ist sicherlich das Live gesungene Finale“ freut sich der IKG Chef. „Wer singt, wird aber noch nicht verraten“. Darüber hinaus wurde wieder darauf geachtet die Veranstaltungslänge auf Mitternacht zu begrenzen. „Wenn unsere Gäste ca. 4 Stunden Programm erlebt haben, möchten die Leute einfach auch mal miteinander reden, tanzen und die Fastnacht locker und unbeschwert genießen.“ Nachdem im vergangenen Jahr insgesamt 150 Jahre IKG-Aktivität von Wolfgang Schapperth, Michael Thiel und Hermann Pees auf der Bühne ausgezeichnet wurden, wird dieser Punkt wieder so gut wie weg fallen. „Ehrungen sind für das Publikum immer eine recht trockene Angelegenheit, auch wenn die Geehrten die Honoration natürlich mehr als verdient haben. Da aber keine größeren Auszeichnungen anstehen, freuen wir uns auf Grußwörter der auswärtigen Prinzenpaare und belassen es auch dabei. Der Punkt sollte also sehr flott abgehandelt sein“. Auch auf der Bühne hat sich in diesem Jahr einiges getan. Nachdem sich am 11.11.2021 ein eigenständiger Damenrat in der IKG gegründet hat, wurde der Elferratstisch um eine zweite Ebene erweitert. „Das Eröffnungsbild in Zusammenarbeit mit dem Musikverein 1861 Idar-Oberstein wird sicherlich mehr als imposant werden“ ist sich Marx sicher.

Karten für die Veranstaltungen am 27.1. oder 10.2. erhält man Freitags von 18:30 – 20:00Uhr im IKG-Vereinsheim (Layenstraße 181), per Telefon im Friseursalon Figaro: 06781-45249 sowie rund um die Uhr per Mail unter Kartenvorverkauf@IKG-IO.de