Erste Fastnachtswoche nach Corona – Eine mega tolle Zeit Dank Euch!

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Erste Fastnachtswoche nach Corona – Eine mega tolle Zeit Dank Euch!

Erste Fastnachtswoche nach Corona – Eine mega tolle Zeit Dank Euch!

Bei bestem Wetter feierten so viele Närrinnen und Narren am Dicken Donnerstag friedlich und mit bester Stimmung auf dem Schleiferplatz wie noch nie.
„Nach zwei Jahren der Abstinenz merkt man richtig, wie hungrig das närrische Volk auf die Fastnacht ist“ freut sich der 1. Vorsitzende Daniel E. Marx über die riesige Resonanz an Weiberfastnacht.
Die IKG war wie immer gut gerüstet und hatte zwei Getränkestände, sowie einen Bratenstand für diesen Tag aufgeboten. Die Partyband Sunrise unterhielt auch bei dieser Ausgabe des Dicken Donnerstags auf dem Schleiferplatz das Publikum hervorragend. Gefeiert wurde von 11:11Uhr – ca. 18:30Uhr, bevor dann das große Aufräumen begann.

Am Fastnachtssamstag ging es dann im IKG Kalender offiziell mit der 2. Prunksitzung weiter.
Mit leicht verändertem Programm und ausverkaufter Heidensteilhalle wurde auch diese Prunksitzung ein rauschendes Fest bis tief in die Nacht. Besonderes Highlight an diesem Tag war der Auftritt Hamrücker Forlebuzzelzunft. Die Guggemusikgruppe aus der Nähe von Karlsruhe brachte wieder einmal den Saal zum kochen, denn im Rahmen des 6 x11. Geburtstags waren die Herzblutmusiker schon einmal zu Gast bei der IKG.

Bevor der Rosenmontag anstand, ging es dann nach dem Abbau sSonntags zum gemütlichen Beisammensein in die Hofburg der IKG – dem Idarer Hof in der Kobachstraße.
Bei einem wunderbaren Gulasch mit Klößen und Rotkraut wurde viel erzählt, geschunkelt und gelacht, bevor dann jeder nach Hause ging, um sich auf den höchsten aller karnevalistischen Feiertage vorzubereiten.

Der Rosenmontag begann wie immer mit dem Treffen der Tanzgarde, dem Damenrat und dem Elferrat in der Max-Hahn-Halle, dem Vereinsheim der IKG.
Dort wurde sich fertig gemacht und desinfiziert, bevor es dann mit einem Sonderbus ans Stadthaus ging. Denn die Stadtverwaltung hat auch in diesem Jahr wieder zur Verwaltungsfachstnacht geladen und die IKG ist der Einladung gerne gefolgt. Uns erwartete ein volles Foyer der Göttenbachaula und ein gut gelaunter Oberbürgermeister Frank Frühauf, der dieses Jahr aufgrund der vielen Steuermillionen durch Biontech, eher ungern den Schlüssel und die Kasse der Stadt an die närrische Kohorte abgab.
Im Anschluss an die Machtübernahme ging es dann zum alten Goten, wo sich beim traditionellen Rosenmontagszugschnitzel gestärkt wurde, bevor sich dann der närrische Lindwurm durch die Stadt schlängelte. Bei strahlendem Sonnenschein waren so viele Zugbesucher wie noch selten in Idar-Oberstein unterwegs und besonders der Kreisel in Idar platzte aus allen Nähten.

Nach dem Zug ging es dann am Getränkestand der IKG bis in die frühen Abendstunden weiter, bevor sich dann alle restlichen IKG-Aktiven wieder in der Hofburg zum Abschlussgetränk versammelten. Beendet und beerdigt wurde die Fastnachtskampagne dann am Fastnachtsdienstag in der Max-Hahn-Halle. Bei schmackhaften, eingelegten Herringen von Monika Dalheimer und einer sehr ergreifenden Trauerrede durch Pastor Andre Dalheimer, blickte man noch einmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangene jecke Zeit zurück.