1. Karnevalistische Weinprobe der IKG geglückt

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

1. Karnevalistische Weinprobe der IKG geglückt

Seit Jahren pflegt die IKG eine wunderbare Freundschaft zu den Winzenheimer Jerry´s. Die Karnevalskollegen vertreten einen von insgesamt 8 Karnevalvereinen in Bad Kreuznach.


Fester Bestandteil von jedem der Vereine ist eine karnevalistische Weinprobe die in der Kampagne angeboten wird. Auch wir von der IKG durften bei dieser Veranstaltungsform schon öfters zu Gast sein.

Dieses Jahr war es dann endlich so weit und wir veranstalteten unsere eigene karnevalistische Weinprobe in Halle 1 unserer Max-Hahn-Halle. Gut 40 Gäste sind dem ersten Aufruf gefolgt und mit dieser Resonanz waren wir voll und ganz zufrieden.
Denn mit der Weinprobe verknüpft ist eine Vespermahlzeit sowie ein karnevalistisches Kurzprogramm für gerade mal 22,–€.

Hauptbestandteil des Abends waren natürlich die Weine.
Unser Weinlieferant des Vertrauens Dietmar Schuch von der Firma WineLight (Mainzer Straße 143 I.-O. // Tel.: 06781-980034) brachte über 20 wunderbare Tropfen aus aller Welt zu diesem Abend mit. Der größte Anteil der Weine kam allerdings aus den hießigen Anbaugebieten rund um Idar-Oberstein. In verschiedenen Flights wurden immer drei Weine zusammen verkostet. Begleitet wurde die Probe mit viel Fachwissen von Dietmar Schuch der sich ein unglaubliches Wissen in diesem Bereich angeeignet hat.

Neben der Vesperplatte aus dem Hause Ivo Juchem in Niederwörresbach und den tollen Weinen aus dem Hause Winelight bot die IKG aber auch ein kurzweiliges karnevalistischen Programm an.
So trat zum ersten Mal unsere Garde- und Schautranztrainieren sowie Ex-Prinzessin Karneval Sandra Pape als Büttenrednerin auf.

Als Krankenschwester Sanny berichtete sie von dem ganz normalen Wahnsinn in einem Klinikum. Da Sie im richtigen Leben tatsächlich dort arbeitet waren die Gags um so lustiger. Neben unserer Sandra hatten wir aber auch einen Gastauftritt aus Hottenbach zu präsentieren. Maxime Mustermann trat als neue Edelstein-Wein-Königin auf und zeigte die Vorteile einer Zusammenlegung der beiden Ämter auf. Als Urgestein der Hottenbacher Fastnacht hatte Sie den Saal schnell im Griff und wusste Ihr Prublikum absolut zu begeistern.
Neben den Büttenreden standen aber auch noch offizielle karnevalistische Angelgenheiten auf dem Programm. Dr. Bernd Molitor, der aufgrund einer Urlaubsreise nicht am Ordensfest teilnehmen konnte, erhielt an diesem Abend seine Insignien als neues Ehrenkomiteemitglied der IKG. Außerdem hatten wir den Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Noss zu Gast der noch mit dem Jahresorden der IKG ausgezeichnet wurde.

Wiedermal eine perfekte Ergänzung lieferte die Partyband Sundrise, die zwischen den Weingängen und Auftritten immer wieder zum Tanz aufspielten.

Wir freuen uns bereits auf die 2. Karnevalistische Weinprobe im Jahr 2020!