
Frauenfastnacht 2025
Mehr als 100 Frauen feierten bis in die frühen Morgenstunden die beliebte Frauenfastnacht der Idarer-Karneval-Gesellschaft (IKG). Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Veranstaltungen unter den Frauen entwickelt. Bereits lange vor Beginn der fünften Jahreszeit sind die Karten restlos ausverkauft.
Damenratspräsidentin Sandra Pape führte gewohnt souverän durch den Abend. In diesem Jahr erhielt sie dabei Unterstützung von Jessica Saam, der 3. Vorsitzenden der IKG, da sie als frischgebackene Mutter zwischenzeitlich ihren Sohn versorgen musste. Das Publikum erlebte ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm, das mit humorvollen Büttenreden und mitreißenden musikalischen Darbietungen gespickt war.
Für die musikalische Begleitung des gesamten Abends sorgte die Partyband Sunrise, die mit stimmungsvollen Hits und schwungvollen Rhythmen immer wieder für eine volle Tanzfläche und ausgelassene Feierlaune sorgte.
Den Programmauftakt machte Anett Albrecht, eine Freundin der Heimbacher Kultur Gesellschaft (HKG), die mit ihrer Büttenrede als Frau, die vom Pferd gefallen ist, den Saal schnell in Stimmung brachte.
Außerdem begeisterte Norbert Engel, ebenfalls von der HKG, mit seiner Büttenrede über den „Babysitterblues“. Mit viel Witz und Charme berichtete er von den Tücken und unerwarteten Herausforderungen, die das Babysitten mit sich bringt.
Vier Damen begeisterten das Publikum mit ihren Gesangsdarbietungen in zwei eindrucksvollen Rollen. Mit dem ersten Lied „Ejra City“ setzten sie der Schönheit der Stadt Idar ein musikalisches Denkmal und versprühten dabei jede Menge Lokalstolz. In ihrer zweiten Darbietung traten sie als „Die lustigen Witwen“ auf und erzählten mit viel Humor und spielerischer Leichtigkeit, warum ihre Figuren zu Witwen wurden.
Besonders Damenrätin Stephanie Müller sorgte mit ihrer Performance als „Wander Woman“ für Begeisterung. Die gelungene Mischung aus Gesang und humorvoller Rede heizte dem Publikum weiter ein und sorgte für ausgelassene Stimmung im Saal.
Auch der Damenrat präsentierte erneut seinen Klassiker „Ganz Ejra schunkelt“.
Ein absolutes Highlight des Abends war der Auftritt von Travestiekünstler Tina Jones. Mit einer spektakulären Show, glanzvollen Kostümen und beeindruckenden Gesangseinlagen begeisterte er das Publikum rund zwei Stunden lang. Seine Darbietung machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis und bildete den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Frauenfastnacht. Die Besucherinnen waren sich einig: Auch im nächsten Jahr wird die Frauenfastnacht der IKG ein Pflichttermin sein!

