
Immer in unserem Herzen: Ellen Hermann
IKG Damenrat 2021/2022
Sandra Pape
Einberufung: 2021
Die Damenratspräsidentin ist schon seit jungen Jahren im Geschäft Karneval unterwegs. Mehr als 20 Jahre ist sie bereits aktiv und trainiert, choreografiert, betreut , näht oder arbeitet zugunsten des Brauchtums. Sie ist Wertungsrichterin der RKK, ehemalige Prinzessin Karneval der IKG sowie unsere aktuelle Garde- und Schautanztrainerin und durch ihre Funktion im Damenrat geborenes Mitglied im IKG-Vorstand.
Sandra Schärf
Einberufung: 2021
Bereits in jungen Jahren hat sie bei der IKG getanzt und lässt dieses Engagement mit den Bad Moms aktuell wieder aufleben. Auch der Rest ihrer Familie ist auf der Bühne aktiv und brachte sie so nach einigen Jahren Abstinenz wieder zurück ins Vereinsleben. Sie ist aus dem Schriftverkehr der IKG nicht wegzudenken, prüft jedes Komma und hinterfragt Inhalte kritisch, jüngst wurde sie 2. Geschäftsführerin des Vereins.
Stephanie Müller
Einberufung: 2021
Sie ist irgendwie hängen geblieben und gehört nun zum Herz des Vereins. Der Zufall hat uns hier in die Karten gespielt, denn so eine loyale und treue Seele will man nicht missen. Steffi steht zu 150 Prozent hinter ihrem Tun und ist immer auf Verbesserung und Entwicklung bedacht um das beste für die Zukunft rauszuholen. Dabei kommt bei ihr der Spaß nie zu kurz. Sie ist die absolute Büttenredner Koryphäe und auch im Theaterspielen macht man ihr nichts vor.
Krystyna Sadecka
Einberufung: 2021
Sie ist eigentlich eher hinter der Bühne aktiv und sorgt an allen Ecken und Enden für den reibungslosen Ablauf der IKG-Veranstaltungen.
Ihre Familie ist das perfekte Beispiel, indem Brauchtum und Kameradschaft für Integration, Offenheit und Rückhalt steht. Sie ist der Finanzchef der Gruppe und trägt mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn für eine reine Buchhaltung bei. Nach der rauen Schale kommt ein zutiefst liebenswürdiger Kern der auch gerne mal das Tanzbein schwingt.
Petra Rudel
Einberufung: 2021
Sie ist der kreative Kopf der Truppe und hat immer wertvolle Ideen bei denen es nicht nur ums Reden sondern vorrangig auch ums anpacken geht. Sie hinterfragt jedes Projekt kritisch und erspart dem Verein so oftmals einen unnötigen Umweg in der Planung und Umsetzung. Pläne und Maße sind dabei ihr Steckenpferd. Punkten kann man bei ihr lieber mit Bier wie Sekt.
Svenja Daun
Einberufung: 2021
War sie früher nur als Klopferqueen bekannt, kann man sich nun umschauen denn sie ist mehr als integriert und engagiert. In den Reihen der Garde ist sie ein fester Bestandteil der immer offen und direkt Probleme und Themen anspricht. So wundert es einen auch nicht, dass sie das Amt des Gardemajors angetreten hat und somit Verbindungsmitglied im Vorstand geworden ist.
Monika Dalheimer
Einberufung: 2021
Sie ist eine der „Hermanns Mäd“ und seit 1973 mit Unterbrechungen aktiv. Gardetänzerin, Betreuerin und Vorstandsmitglied sind nur ein paar offizielle Titel, die sie innehat. Besser bekannt ist sie als Mutter Theresa des Vereins. Es gibt niemanden, der weniger schläft, damit auch ja alles perfekt ist. Sie ist Kostümwart, Gardebetreuerin, absolutes Nähtalent, Ersatzoma und manches mal auch Psychologin oder Motivationsrednerin je nachdem was gerade gebraucht wird.
Bozena Saam
Einberufung: 2021
Sie ist seit 2007 aktives Mitglied der IKG. Keiner kann Kalkulationen, Hochrechnungen und Verlaufsstatistiken so gut interpretieren und auswerten wie sie. Es gibt keine Bestellung, die ohne ihre Rücksprache über die Theke geht. Doch man sollte sie nicht nur auf ein Küchenwunder reduzieren. Als polnische Rückhand greift sie auch mal durch und sorgt für Ruhe und Bodenständigkeit. Sie ist eine gesellige Seele die man nur lieb haben kann und mit einem Hütchen ist man bei ihr immer richtig.
Jessica Saam
Einberufung: 2021
Früher nur das Damenrats Küken genannt ist sie mittlerweile verdient aktives Mitglied der IKG. Aus beruflichen Gründen ist sie erst vor kurzem aus dem Vorstand ausgeschieden betreut aber weiterhin die Social Media Seiten und belange des Vereins. Auch rund um die Turniere und Landesmeisterschaften arbeitet sie tatkräftig mit. Sie ist meist nur einen Anruf weit entfernt, wenn es darum geht das jemand Hilfe benötigt. Die musikalische Schnittstelle zum Musikverein Idar Oberstein.
Ilka Hubrig
Einberufung: 2021
Frauenpower als laufender Meter, sie mag klein sein, aber umso größer und verdienter ist ihre
Aktivität im Verein. Mit 33 Jahren feierte sie letztes Jahr närrisches Jubiläum. 1998 war sie ebenfalls bereits Prinzessin Karneval. Gemeinsam mit ihrem Mann Udo sorgt sie für die perfekte Maske und Frisurentechnik an unseren Veranstaltungen. Die beiden sind immer ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gespann das auch mit gesundheitlichen Einschränkungen immer versucht das beste für den Verein rauszuholen.
Andrea Genenger
Einberufung: 2021
20 Jahre Aktivität kann auch sie sich bereits auf ihre Fahne schreiben. Sie ist die gute Seele im Verein, die auch ihr letztes Hemd geben würde, wenn es zum Gelingen einer Veranstaltung beitragen würde. Mehrere Jahre war sie beim Theater als Souffleuse tätig und mittlerweile ist sie in den Rang der Co Regisseurin aufgestiegen. Die Organisation der Frauenfastnacht liegt darüber hinaus fest in ihren Händen.
Katja Risch
Einberufung: 2024
Nachdem bereits ihr Mann Fredy (Elferrat) und ihre Töchter Malin und Joline (Garde) uniformiert in der IKG aktiv sind, macht sie nun die Familie vollständig als Repräsentantin im Damenrat. Aktiv ist sie schon längere Zeit im Hintergrund und hilft immer, wenn man sie an den unterschiedlichsten Stellen braucht oder wenn es einen Dienst zu besetzen gibt. Dabei hegt sie immer die höchsten Ansprüche an das zu erzielende Ergebnis und steht sich deswegen manchmal selbst im Weg.
Daniela Comont
Einberufung: 2024
Unsere saarländische Damenrätin kam seiner Zeit über eine Arbeitskollegin in den Kreis der IKG. Ihr Mann Christian war schon im Vorstand tätig und ihre Tochter Sophie-Claire ist Teil unserer Tanzgarde. Sie selbst stand schon mehrmals mit urkomischen Büttenreden auf unserer närrischen Rostra. Fastnacht liegt dieser Familie und insbesondere Daniela im Blut, denn auch ihr Vater ist in der saarländischen Fastnacht eine feste Größe. Zurückhaltung liegt ihr nicht sie ist immer an der vordersten Front dabei.