Rosenmontag – der höchste Feiertag im Jahr!

Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e.V.

Rosenmontag – der höchste Feiertag im Jahr!

Für einen richtigen Karnevalisten ist es der Tag aller Tage im Jahr – Der Rosenmontag.

Getroffen wurde sich wie immer in der Früh am Vereinsheim der IKG, der Max-Hahn-Halle, um sich auf die Strapazen der kommenden Stunden vorzubereiten. Die Gardemäd müssen in Ihre Uniform und der Elferrat bereitet seinen Prunkwagen zur Abfahrt vor.
Anschließend geht es dann mit freundlicher Unterstützung der Verkehrsbetriebe Idar-Oberstein aufs Stadthaus wo der Oberbürgermeister mit seinen Stadträten darauf wartet die Regierungsgewalt in bessere närrische Hände zu legen. Nachdem Prinz Andre I und Prinzessin Sandra II die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch übernommen hatten, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter in den Badischen Hof. Dort wartete unser Freund Michael Breckner mit seiner lieben Frau Karin auf die närrische Sippe. Gestärkt wurde sich mit dem obligatorischem Rosenmontagszug Schnitzel bevor es weiter in Richtung Aufstellungspunkt ging.

Als der närrische Lindwurm die Gemarkung des Park Hotel überschritten hatte gab es natürlich für die Aktiven der größten Karenvalsgesellschaft der Stadt kein halten mehr. Denn auch wenn wir uns als Gesellschaft der ganzen Stadt verstehen ist und bleibt doch Idar unsere Heimat und der Ort an dem wir uns am Wohlsten fühlen.

Jahr für Jahr ist es ein fantastisches Bild, das auf uns wartet wenn wir vom Prunkwagen ins närrische Volk an der Edelsteinbörse blicken. Am Auflösungspunkt angekommen ging es dann natürlich noch zur IKG-After-Zug Party auf den Schleiferplatz, wo bis in die Abendstunden hinein gefeiert wurde.

Heimlicher Ausklangsort der IKG und letzte Anlaufstelle des Tages ist der Idarer Hof. Dort erlebt man noch eine der letzten richtigen Kneipenfastnachten und Wirtin Corina Henn versorgt die gestressten Karnevalisten mit kühlen Getränken und leckeren Snacks.