Lokalschwank

Im Jahre 2005 feierte die Idarer-Karneval-Gesellschaft Idar-Oberstein e. V. ein ganz besonderes Jubiläum, das es in dieser Form wohl nicht oft gibt: 50 Jahre IKG THEATER!

Eine Karnevalgesellschaft spielt Theater? Na und! Karnevalistische Tätigkeiten haben ja wohl viel mit Theater spielen zu tun, oder nicht?

Nur ist es bei uns eine besondere Art der Darstellung. Wir glossieren Geschehnisse in unserer Stadt und Umgebung in Form eines selbstgeschriebenen Lokalschwanks, der Ereignisse und Möglichkeiten des täglichen Lebens mit Humor und dem satirischen Biss des Chronisten wiedergibt!

Diese Eigenproduktionen sind seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil unserer öffentlichen Tätigkeit und unserer Veranstaltungen zur Eröffnung der fünften Jahreszeit.


59. Lokalschwank (15. u. 22.11.2014):

Azurro, Amore, Alimente

Zur Geschichte:

Die Idarer Familie Robert (Stefan Dalheimer) und Carmen (Andrea Zillig) zieht es zum zweiwöchigen Billigurlaub, während die Obersteiner Karl (Rolf Pälzer) und Isabella (Susanne Rink) zu Sascha Hehn aufs Traumschiff wollen. Aber auch die Töchter der beiden Paare (Monique Zillig als Emma und Anna-Lena-Märker als Sophie) wollen nach dem Abitur richtig „Kirb“ feiern. Und doch treffen alle zwischen „Vier-Sterne-Hasekaste“ und Strandbar aufeinander. Genau dort, wo vor 18 Jahren auf einem Zeltplatz mit dem charmanten ehemaligen Gastarbeiter Antonio (Manfred Baumhard) und der heißblütigen Maria-Lucia (Margit Müller) alles anfing.

Mittendrin spielt Filius Angelo (Andre Dalheimer) eine kostenträchtige Rolle, umrahmt von Kellner Felipo (Daniel E. Marx) und dem weinseligen Pater Don Calzone (Fred Risch).
Bilder oder Fotos hochladen