Jahreshauptversamlung 2015

Zum Ende der Fastenzeit hatte der Vorstand der Idarer Karnevalgesellschaft zur Jahreshauptversammlung geladen. 59 Vereinsmitglieder folgten dem Ruf für den Donnerstagabend und verfolgten zunächst die üblichen Rechenschaftsberichte des alten Vorstands. Dabei konnten positive Neuerungen, wie u. a. das zum Beginn der vergangenen Session eingeführte Ordensfest und die Einführung des Ehrenkomitees sowie eine positive wirtschaftliche Entwicklung herausgestellt werden.

Dass die versammelten Mitglieder keinen Grund sahen, die dann übliche Aussprache für einen intensiven Meinungsaustausch zu nutzen, muss nicht verwundern. Dass aber auch die schmerzliche Trennung von der Truppe „Bachwagge“ nicht zum Anlass von Diskussionen wurde, war schon erstaunlicher, zeigt aber ebenso, dass die Wunden aus diesem, noch immer bedauerten, Zerwürfnis zu heilen beginnen. So konnte dem noch amtierenden Vorstand problemlos Entlastung erteilt werden.

Die Neuwahlen wurden eingeleitet vom ehemaligen Präsidenten und Versammlungsleiter des Abends, Michael Thiel, der dem scheidenden 1. Vorsitzenden Daniel E. Marx sowie den im Restvorstand verbliebenen Mitgliedern für ihren Einsatz während der teils kommissarisch geleisteten Arbeit herzlich dankte.

Die anschließenden Wahlen verliefen geheim, brachten aber jeweils deutliche Mehrheiten für alle besetzten Posten. Lediglich für die Ämter: Präsident, Bühnenbaumeister und Technikverantwortlicher fanden sich keine Bewerber, sodass diese Arbeit vom Gesamtvorstand erledigt wird, bis sich ein Aktiver gefunden hat.

So setzt sich der neu gewählte IKG-Vorstand zusammen:

  1. Vorsitzender: Daniel E. Marx
  2. Vorsitzender Stefan Dalheimer
  1. Kassiererin: Ellen Herrmann
  2. Kassierer: Andre Dalheimer
  3. Kassierer: Udo Hubrig
  1. Schrift-/Geschäftsführerin: Andrea Genenger
  2. Schrift-/Geschäftsführer: Sebastian Hofmann

Gardebetreuerin:                            Monika Dalheimer

Elferratspräsident:                          Wolfgang Schapperth

Vereinsheimverantwortlicher:      Andreas Stallbaum

Pressereferent:                               Hans-Jürgen Werle

Vorstand(von links nach rechts: Hans-Jürgen Werle, Andreas Stallbaum, Ellen Herrmann, Monika Dalheimer, Udo Hubrig, Daniel Marx, Andrea Genenger, Stefan Dalheimer, Wolfgang Schapperth, Sebastian Hofmann, Andre Dalheimer)

Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt des Abends waren die Vereinsehrungen.
 Für Aktivitäten rund um das Brauchtum Karneval sowie der Heimatpflege wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

3 Jahre / Silberne Vereinsnadel
: Michael Hansen, Krystyna Sadecka, Marie-Christin Forster,
Vanessa Johnson, Sandra Pape, Monika Hohn

5 Jahre / Orden 1. Klasse: Jannik Genenger, Bozena Saam

10 Jahre / Orden 1. Klasse mit Narreneule: Daniel E. Marx

Ehrenmitgliedschaft (nach 40 Jahren Mitgliedschaft): Monika Dalheimer, Winfried Petry, Karl-Heinz Leyser, Bianka Krieger, Heike Simon, Horst Heidrich

Ehrungen(von links nach rechts: Daniel Marx, Winfried Petry, Heike Simon, Sandra Pape, Bozena Saam, Vanessa Johnson, Krystyna Sadecka, Monika Dalheimer, Monika Hohn, Michael Hansen )

Autor: Hans-Jürgen Werle