IKG´ler besuchen Rhetorikseminar

Rhetorikseminare gibt es eigentlich wie Sand am Meer.

Doch am 19. & 20.09.2015 bot unser Dachverband, die Rheinischen Karnevals-KorporIMG-20150921-WA0006ationen e.V. (RKK), etwas ganz Spezielles an, nämlich ein Seminar nur für Büttenredner und Sitzungspräsidenten.

Maximal 10 Personen konnten in Koblenz an der zweitägigen Schulung teilnehmen. Also hat die Mittwochssitzung der IKG kurzerhand beschlossen, gleich drei Aktive zu entsenden.

Andrea Zillig, Andre Dalheimer und Daniel E. Marx wurden durch den Coach Marco Ringel in 16 Stunden in den Feinheiten des gesprochenen Wortes unterrichtet. Bei vielen praktischen Übungen wurden die verschiedensten Tricks und Kniffe erlernt. Der Spaß blieb bei so vielen Karnevalisten aus den unterschiedlichsten Regionen des Verbandes natürlich auch nicht auf der Strecke.

Eine sehr angenehme Randerscheinung war der Koblenzer Schängelmarkt, der am selben Wochenende in der Koblenzer Innenstadt stattfand und am Abend als Ausflugsziel genutzt wurde.

IMG-20150921-WA0008